Über uns

Wir sind bunt – und das seit fast 25 Jahren!

Jeden Donnerstag um 20 Uhr singen wir, weil es uns Freude bereitet, unsere Kreativität und Gedächtnisleistung fördert und wir die Geselligkeit unserer Chorgemeinschaft genießen.

Inhaltsverzeichnis:

Wir über uns:

Wir verstehen uns als aufgeschlossenen, bunten und semiprofessionellen Gospelchor, bei dem auch der soziale Austausch eine wichtige Rolle einnimmt. Wir sind ambitionierte und erfahrene Laiensänger, deren gemeinsames Hobby das Singen ist. Neben einer internen Wandergruppe und Kleingruppen, die sich hin und wieder für eigene Projekte treffen, spiegelt sich der soziale Zusammenhalt in regelmäßigen Geburtstagsfeiern, Sommer- und Weihnachtsfesten und „Monatsanfangsumtrünken“ wider.
Wer Spaß am gemeinsamen Singen hat, ist bei uns herzlich willkommen! Wir sind offen gegenüber neuen Stimmen in allen Lagen – egal ob jung oder etwas älter. Gesangliche Erfahrung und Notenkenntnisse sind gern gesehen, aber kein Muss. Insbesondere suchen wir in den tieferen Stimmlagen – Tenor und Bass – Verstärkung.
Interesse? Hier nimmst du mit uns Kontakt auf.

Zur Chorgeschichte:

Die Gründung unseres Chores „The HeiSingers“ fand am 11. Februar 1999 statt.
Aus der Elterninitiative des evangelischen Kindergartens in Heisingen fanden sich elf sangesfreudige Interessierte zusammen. Darunter der ehemalige Lehrer für musikalische Früherziehung der Kita Ralf Kaupenjohann und die damalige Pfarrerin Sabine Grüneklee-Herrmann, die maßgeblich an der Etablierung des neuen Chores beteiligt waren. „Kaupi“ war es, der unsere erste Chorleiterin Bianca Kirsch, später Jagasich, für uns fand. Sabine räumte viele organisatorische Steine für uns aus dem Weg. Auch der Name war schnell gefunden: Mitgründerin Dagmar Barnekow-Sondermann erschuf „The HeiSingers“. Und so konnte bereits nach einem halben Jahr der erste kleine Auftritt im Gottesdienst der Paulusgemeinde stattfinden – mit zwei Gospelsongs!
Diese Selbstorganisation haben wir als Chor beibehalten und verfügen zu diesem Zweck neben den zwei gewählten Chorsprechern über verschiedene Teams, die die Bereiche Planung, Finanzen, Pressearbeit und Veranstaltungstechnik abdecken.

Seit fast 25 Jahren sind wir ein sich ständig verändernder Gospelchor mit aktuell ca. 40 Sängerinnen und Sängern. Zur Chorgeschichte zählen bis heute insgesamt vier ChorleiterInnen, die alle ihren eigenen Stil in die Gesangsstücke einfließen ließen.
Die ausgebildete Sopranistin Bianca Jagasich schulte die ambitionierten Chorsänger vor allem in der Stimmbildung.
Hingegen lag der Schwerpunkt der folgenden Chorleiterin, der Organistin und Kirchenmusikerin Antje Drechsler darauf, dem Publikum einen gewissen „Spirit“ zu vermitteln, der inspiriert war von gefühlvollen Taizé-Songs und afrikanischer Musik. Das Temperament dieser Rhythmen spiegelte sich besonders in den verwendeten Musikinstrumenten und der Einbindung des Publikums wieder.
Diesen sieben Jahren folgte eine eher klassisch künstlerische Phase, geprägt von Chorleiterin Laura Totzke. Für ebenfalls sieben Jahre war sie musikalische Gestalterin diverser Stücke. Ihr Fokus lag auf Präzision und Vielfalt.
Seit 2020 leitet der erfahrene Theatermusiker und Komponist Jochen Weber unseren Chor. Neben musikfachlicher Präzision mit stiltypischer Phrasierung sind ihm besonders Rhythmusschulung und genaue Intonation ein Anliegen.

Musikalische Höhepunkte der Chorgeschichte:

Gemeinsame musikalische Erlebnisse mit anderen Gospelmusikern sind immer wieder ein gern erlebtes Highlight. So verbrachten wir 2008 einen gemeinsamen Workshop mit dem Komponisten Micha Keding und seinem Team, nahmen am Gospelkirchentag (2006), am Day Of Song (2010, 2012) und am Essener Gospelfestival (2013, 2014 und 2017) sowie einem Gospelflashmop im Limbecker Platz (2014) teil.
Auch bei der Tour des Oslo Gospel Chors durch Deutschland waren wir vom Workshop bis zum großen gemeinsamen Auftritt im Ruhr Congress in Bochum (2008) dabei.
Mit der Solokünstlerin Deborah Woodson und ihren „Gospel Mates“ traten wir 2015 erstmals zusammen auf und konnten trotz der Beschränkungen während der Pandemie im Sommer 2022 ein gemeinsames Konzert in Essen wiederholen.
Ein Höhepunkt, bei dem unser Teamgeist und Durchhaltevermögen gefordert wurde, war das Singen unter strengen Kontaktbeschränkungen. So improvisierten wir Proben per Videokonferenz mit einseitiger Tonübertragung, um weiterhin kontinuierlich an Musikstücken arbeiten zu können.

Musikalische Leitung:

Leiter von The HeiSingers ist der Essener Theatermusiker, Komponist und Musikdozent Jochen Weber. Solide Einstudierung, musikalische Präzision und stiltypische Ausführung sind sein Anliegen. Eine humorvoll konzentrierte Arbeitsstimmung prägt die Probenatmosphäre. Eigene Bearbeitungen soul- und rockorientierter Highlights ergänzen traditionelle Gospelarrangements.
Der Gospel-Tradition folgend werden die meisten Lieder in englischer Sprache gesungen. Zu unserem Repertoire gehören Songs wie zum Beispiel: „Can’t Nobody“, „In Your Presence“, „We Are The World“ sowie spanische und afrikanische Stücke. Auch stehen moderne Popsongs wie „Stand By Me“ und traditionelles Liedgut zu Auftritten an Weihnachten auf unserem Programm.
Jochen Weber unterrichtet den Chor in den vier Stimmlagen Sopran, Alt sowie Tenor und Bass.
Mit Unterstützung unseres Technik-Teams gestalten wir Konzerte in unserer sowie anderen Gemeinden und dort, wo man uns hören möchte. Wir singen z.B. auf Konfirmationen in unserer Heimatgemeinde und werden auch bei Familienfeiern, Hochzeiten, Weihnachtsmärkten oder sonstigen Anlässen engagiert.
Dabei bekommen wir neben der Klaviermusik rhythmische Unterstützung durch Trommel oder Gitarre.

Du planst eine Veranstaltung und möchtest ein musikalisches Highlight setzen? Uns kann man buchen! Bei Interesse nimm Kontakt zu uns auf.

Uns kann man per CD „mit nach Hause nehmen“. Unsere aktuelle CD COLORS steht gegen eine Spende von 10 € bei jedem unserer Konzerte zur Verfügung. Sonstige Anfragen gerne per Mail an info@the-heisingers.de.

Organisatorisches:

Wir proben jeden Donnertag um 20:00 Uhr zwei Stunden lang im Gemeindehaus der evang. Kirchengemeinde Essen-Heisingen, Stemmering 20 in 45259 Essen Heisingen.
Um intensiv und anhaltend an neuen Liedern arbeiten zu können, findet zweimal im Jahr ein Wochenend-Workshop statt: Mal in der Heimatgemeinde und mal auswärts wie zum Beispiel im Kloster „Frenswegen“ in Nordhorn.
Um beispielsweise das Honorar für den Chorleiter, Anschaffungen für Ton- und Lichttechnik oder die Notenbeschaffung abdecken zu können, zahlt jedes Chormitglied vierteljährlich einen Mitgliedsbeitrag in Höhe von z.Zt. 40 €.

Technik:

Tontechnik und Singen am Mikrofon sind bei allen größeren Konzerten für uns selbstverständlich. Auch Lichttechnik kommt immer stärker zum Einsatz und gehört zu einem passenden Bühnenbild dazu.
Daher schaut sich unser Technik-Team den Veranstaltungsraum im Vorfeld an und plant alle technischen Details für das Konzert. Bereits einen Tag vor dem Konzert beginnt der Aufbau, anschließend wird der Veranstaltungsraum für die Tontechnik professionell eingemessen, während Scheinwerfer noch ausgerichtet und Lichtstimmungen programmiert werden, damit unsere Zuhörer in den optimalen Klanggenuss kommen.

Falls dich unser Internetauftritt neugierig gemacht hat, komm gerne vorbei und nimm an einer Chorprobe teil! Wir freuen uns auf dich!

Kontaktmöglichkeit: Kontaktbutton auf der Homepage oder Mail an info@the-heisingers.de